Rehazentrum

 

Wenn man auf Reha fährt, ist es ganz wichtig, für sich das passende Rehazentrum zu finden. Es gibt in den einzelnen Rehazentren (mit neurologischer Ausrichtung) sehr viele Unterschiede und das ist auch wichtig. Jeder einzelne von uns ist etwas Besonderes und daher hat jeder andere Bedürfnisse, die man sich teilweise in den unterschiedlichsten Rehazentren erfüllen kann.

 

 Einige Beispiele:

·         Art der Therapien (tauchen, klettern, Kälteweste, Freizeitangebot-Hobbyfindung,...)

·         Lage (viel zum spazieren, ruhige Lage, Zentrumsnähe,...)

·         Zimmer (Einzel- oder Doppelzimmer,..)

·         usw.

 

Da nicht nur die passenden Therapien zur Genesung, sondern auch das Wohlfühlen eine wesentliche Rolle spielt, hat man die Möglichkeit, eine Wunschklink beim Antrag anzugeben. Die Klinik muss natürlich bei ms-Betroffenen eine neurologisch ausgerichtete Klinik sein.  Angegebene Wünsche werde vom Kostenträger auch ernst genommen.

 

Ein neurologischer Rehaaufenthalt hat eine Mindestdauer von 28 Tagen.

 

Reha, gilt der Widerherstellung, Beibehaltung, körperlicher Fitness, Selbständigkeit erhalten oder wieder erwerben, Infoaustausch, Kontaktknüpfung,......

 

 


Rehakompass:

https://rehakompass.goeg.at/Rehazentren/Listenansicht

 

Hier kannst du dich über eine Reha informieren und auch nach Rehazentren suchen. Mit Absprache vom Arzt und Kostenträger, findet sicher jeder das passende für sich.

 

Hier hast du die Möglichkeit anonym oder mit Kontaktdaten, je nach dem wie du willst, anderen Betroffenen mitteilen, wo du auf Reha warst und wie es dir dort gefallen hat, ob du deine Reha Ziele erreicht hast, oder was immer du über deine Reha erzählen möchtest.

 

Du schickst mir einfach wieder mit dem Formular ein Email und ich stelle es dann auf die die Homepage.

 

Wäre toll, wenn du dich aktiv beteiligt, es kann einigen Betroffenen wirklich weiterhelfen, die Scheue der Reha zu verlieren. Danke, für beteiligen!!!!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Ich war vor Jahren in Passau. Es hat mir sehr geholfen, Die Therapien waren sehr gut.

http://www.klinik-jesuitenschloessl.de/

 

In Bad Schallerbach habe ich meine Reha verbracht. Das Haus hat Einzelzimmer gehabt. Man hat in der Freizeit malen können. Es liegt etwas auf einem Hügel. Ins Zentrum kann man mit dem Kurbus fahren.

http://www.ska-badschallerbach.at/cont/index.php

 

Für mich ist Bad Radkerburg die optimale Rehakinik. Sie hat super Therapien, klettern, einmal im Monat wird tauchen angeboten, viel kreatives, Hallenbad und auch eine Freibad (wie ich war, war für MS der Eintritt fürs Freubad kostenlos), usw.. Die Klinik ist sehr zentral und alles ist eben. Es gibt in der Umgebung Geschäfte und Kaffeehäuser. Man kann sogar die öffentlicher Therme gleich gegenüber. Es gibt auch einige Einzelzimmer und es werden weitere Einzelzimmer gebaut. Einen Nachteil hat die Klinik, wenn man ein Einzelzimmer reserviert muss man eine Kaution von 600 Euro bezahlen, bekommt man aber wieder zurück.

http://ra000403.host.inode.at/web_live/klinik/

 

In Kittsee verbrachte ich meine Reha. Ist ein neues Rehazentrum. Es werden tolle Therapien angeboten. Auch ein tolles Freizeitprogramm wird angeboten (Einkaufzentrum Parndorf, Auflug nach Bratislava, basteln,...). Kittsee ist erst im Aufbau einer guten Infrastruktur, bietet noch sehr wenig an - meine Wahrnehmung. Ganz in der Nähe von der Klinik ist eine Schokomanufatur.

http://www.senecura-neuroreha.at/

 

Hallo ihr Lieben, ich war am Gmundnerberg auf Reha. Kann diese nur empfehlen. Die Therapeuten gehen auf dich ein, ziehen nicht nur den vorgeschlagenen Plan durch, sondern haben auch meine Wünsche umgesetzt. Es sind junge Angestellte, die sich noch nicht

im Trott befinden. Mir hat es sehr gut getan, habe wieder neue Perspektiven erfahren. Also rundum eine super Reha. Liebe Grüße

http://www.ntgb.at/


 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    1000-gesichter (Samstag, 20 Dezember 2014 21:43)

    Herzlichen Dank, für eure Beiträge. Finde es super, so können sich andere vielleicht ein besseres Bild machen. Danke

  • #2

    Bianca (Samstag, 02 Mai 2015 00:19)

    Würde mich über Einträge freuen - danke

  • #3

    Conny (Sonntag, 10 Mai 2015 18:10)

    Ich machte Reha in Bad Pirawarth und war begeistert. Das Rehazentrum ist 40km von Wien entfernt. Die Lage ist spitze und sehr ruhig und entspannend. Die Zimmer (hatte ein Einzelzimmer in der Gartenvilla - ist nur für komplett selbstständige Leute) haben Hotelcharakter. Ein Supermarkt ist in 1km Entfernung. Die Therapien sind vielfältig und meiner Meinung nach sehr gut. Therapeuten und auch restl. Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Im Großen und Ganzen kann ich das Rehazentrum Bad Pirawarth nur weiterempfehlen.